GRUNDIERUNG
Der Begriff Grundierung bezieht sich auf eine für die Malerei vorbereitete Oberfläche. Eine Grundierung wird auf einen Untergrund oder einen Träger aufgetragen, der aus Holz, einer Platte, einer gespannten Leinwand oder einer anderen Alternative bestehen kann. Generell gilt, dass Untergründe für die Enkaustikmalerei saugfähig sein müssen, daher wurden in der Vergangenheit die Verwendung von Acryl-Gessos nicht empfohlen. R&F Encaustic Gesso ist ein sorgfältig formuliertes Produkt (mit einem Anteil an Acrylbindemittel) und eine der beständigsten Grundierungen für die Enkaustikmalerei.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Möglichkeiten, wie Sie Oberflächen für die Enkaustikmalerei vorbereiten können, aufgelistet nach der Kriterien von Einfachheit und Effektivität:
R&F Encaustic Gesso: Eine gut streichbare weiße Grundierung, die zu einer saugfähigen, bemalbaren Oberfläche führt. Die Verwendung dieses Gessos ist der einfachste und schnellste Weg um eine weisse Grundierung für die Enkaustikmalerei vorzubereiten. R&F Encaustic Gesso unterscheidet sich von typischen Acryl-Gessos durch ein höheres Verhältnis von Feststoff zu Bindemittel, wodurch es sehr saugfähig wird, aber gleichzeitig die Klebeeigenschaften des Acryls beibehält.
Kein Grundierung: Sie können auch direkt auf rohem Holz malen. Wählen Sie eine schöne Sorte Birkensperrholz und malen Sie direkt darauf. Manche Künstler bevorzugen es für die Grundierung eine Schicht Enkaustikfarbe aufzutragen, und bauen darauf ihre Arbeit auf. Viele Künstler, die so arbeiten, verwenden dafür weisse Enkaustikfarbe, da dadurch die Farbaufträge besser zur Geltung kommen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Wachsgrundierung hitzeempfindlich ist und beim Arbeiten wieder schmelzen kann.
Papier: Eine weisse Grundierung kann auch durch das Aufkleben von Aquarell- oder Druckpapier auf einen Bildträger erzielt werden. Je schwerer das Papier ist, desto saugfähiger ist es als Grundierung. Denken Sie daran, dass leichte Papiere nach dem Wachsauftrag durchscheinend werden. Das führt dazu, dass der Untergrund durchscheint und den Ton der Grundierung verdunkelt. Dies lässt sich vermeiden, wenn Sie die blanke Oberfläche zunächst mit weißer Acrylfarbe oder R&F Encaustic Gesso streichen. Lassen Sie diese Farbe trocknen, bevor Sie das Papier aufkleben. Im Allgemeinen werden weiße Untergründe bevorzugt, um die Farben voll zur Geltung zu bringen. Es kann jedes saugfähige Papier verwendet werden. Verstärkte Untergründe sind vorzuziehen, um das Verziehen zu vermeiden. Vorbereiten:
Für eine saubere Vorbereitung verwenden Sie ein Stück Papier, das rundherum etwas größer ist als Ihr Bildträger, und schneiden Sie das überschüssige Papier mit einer scharfen Klinge ab, nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist.
Tragen Sie eine dünne Schicht Acrylmedium oder säurefreien Weissleim auf die Rückseite des Papiers und die Vorderseite des Bildträgers auf, und streichen Sie ihn dann sauber aus, wobei Sie darauf achten müssen, dass kein Leim auf die Oberfläche des Papiers gelangt (für Arbeiten auf Fotopapieren empfehlen wir die Verwendung von mattem Acrylmedium als Klebstoff).
Sobald beide Oberflächen gleichmäßig bestrichen sind, legen Sie den Bildträger auf das Papier, Kleber auf Kleber. Drehen Sie die den Bildträger vorsichtig um und streichen Sie Luftblasen die sich allenfalls gebildet haben aus, um eine gleichmässige Verbindung sicher zu stellen.
Schützen Sie die Oberfläche mit einem sauberen Blatt Wachspapier, und lassen Sie den auf Papier montierten Bildträger über Nacht unter einem Gewicht trocknen.
Wenn Ihre Untergründe nicht verstärkt sind, empfehlen wir, die Rückseite des Untergrundes mit Acrylmedium zu bestreichen, um ein Verziehen zu vermeiden.
Traditionelles Hasenleim-Gesso: Die traditionellste, altbewährte Grundierung für Enkaustik. Es ist zwar ein aufwändiger Prozess der viel Zeit beansprucht, und daher nicht jedem zusagt. Es entsteht jedoch ein unvergleichlich schöne Grundierung.